Erich Heckel. Die Schenkung

Gruppe von Mädchen, 1924, Aquarell, Foto: Ina Steinhusen, © Nachlass Erich Heckel, Hemmenhofen

Verlängert bis zum 11. Februar 2018!

Im März 2017 erreichte den Flensburger Museumsberg eine Schenkung aus den USA mit 41 Bildern Erich Heckels (1883-1970). Der schon zuvor durch mehrere Spender bedachte Museumsberg nimmt die aktuelle Schenkung zum Anlass, alle Flensburger Heckel-Werke auszustellen. Gemeinsam mit dem Altbestand gibt die Sammlung nun einen Querschnitt durch die sechs Jahrzehnte seines Schaffens: von Heckels Anfängen als Gründungsmitglied der Künstlergruppe Brücke über expressionistische Blumenstillleben bis hin zu Bergmotiven und Landschaftsdarstellungen von der Flensburger Förde, wo er dreißig Sommer mit seiner Ehefrau Siddi verbrachte.

Hier ist der Link zur Berichterstattung des NDR im Schleswig-Holstein Magazin am 14. August 2017:

NDR, Schleswig-Holstein Magazin

Ort: Heinrich-Sauermann-Haus