Swinging Ballroom im Volksbad

Plakat: Swinging Ballroom am 4. Mai im Volksbad
Plakat: Swinging Ballroom

Erstmalig arbeiten der Museumsberg Flensburg und das Volksbad in einer Kooperation zusammen. Die Swinging Ballroom-Partys im Volksbad haben schon seit einigen Jahren großen Erfolg. Dort tanzen Swing-Fans in Abendgarderobe nach Musik der 20er Jahre. Zum diesem Thema passt die aktuelle Sonderausstellung auf dem Museumsberg Flensburg. Sie beleuchtet die 20er Jahre kritisch von allen Seiten: Wirtschaftskrise und Arbeitslosigkeit machten das Leben der Flensburger zu jener Zeit schwer. Aber eines war in den 20er Jahren wirklich golden: das kulturelle Leben. Tanzpaläste, Casinos und Veranstaltungsstätten schossen auch in unserer Stadt aus dem Boden und man tanzte Lindy Hop, Charleston und Tango.

Die Tanzschule Los Salseros bietet am Samstag, dem 27. April in der stimmungsvollen Aula des Museumsbergs einen Workshop für Lindy Hop an — den Tanz des Swing. Teilnehmer dieses Tanzkurses erhalten eine Freikarte für die beliebte Swinging Ballroom Party am 4. Mai im Volksbad. Dort werden die Uni-Bigband Flensburg und SwingDJane SILLIE HOLLIDAY an den Plattentellern für Musik sorgen. Sillie Holliday präsentiert u.a. 20er Charleston, 30er-60er BigBandSwing, Rockabilly, Boogie und RetroSwing.

Alle Besucher der Swingparty haben mit ihrer Eintrittskarte für die Party auch die Gelegenheit, die Ausstellung „Alles golden? Die 20er Jahre“ auf dem Museumsberg Flensburg zum ermäßigten Preis sehen zu können.

Zurück