Benefizlesung

Vier renommierte Schauspieler*innen aus Flensburg und Berlin lesen aus den Büchern zeitgenössischer ukrainischer Autoren*innen.
Aus Solidarität mit der Ukraine und ihren Künstler*innen veranstaltet der Museumsberg diese Benefiz-Lesung mit Katharina Pütter, Lorenz Claussen, Elisabeth Bohde und Torsten Schütte, die ausgewählte ukrainische Literatur vorstellen. Autoren wie beispielsweise Serhej Zhadan, der in Charkiw Menschen rettet, Lebensmittel verteilt, Gedichte liest und Konzerte organisiert, geben den vom Krieg gezeichneten Menschen viel Mut. Zhadan wurde mit seinem Roman „Mesopotamien“ international bekannt und hat bisher zahlreiche Gedichtbände und sieben Romane veröffentlicht. Im Herbst erscheint ein neues Buch bei Suhrkamp. Für seine Texte und sein gesellschaftliches Engagement wurde Zhadan u.a. mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels 2022 ausgezeichnet. – Die Moderation übernehmen Michael Fuhr und Stefanie Oeding.
In der Pause der ca. 2-stündigen Veranstaltung haben die Besucher Gelegenheit, sich in der aktuelle Ausstellung „PHOTO no SHOOTING! Ukraine. Russland. Exil.“ umzusehen.

Die Buchhandlung Hugendubel hat Leseexemplare zur Verfügung gestellt und zeigt auf einem Büchertisch die zunehmend große Auswahl von neu erschienenen Bücher der ukrainischen Autoren*innen.

Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. Auch die Schauspieler*innen verzichten auf ihr Honorar zugunsten einer Spende an die Organisation „Artists in Shelter“, die ukrainische Kulturschaffende unterstützt.

Beginn: 16 Uhr