Provenienzforschung aktuell

Das Gemälde "Feuersee im Kilauea-Krater auf Hawaii" des Hamburger Malers Valentin Ruths aus dem Jahr 1888 begeistert in der aktuellen Sonderausstellung "True Colours" mit seiner intensiven Wiedergabe siedend heiß aufsteigender Dämpfe und glühenden Gesteins. Dies gelang dem Künstler, obwohl er selbst nie am Ort des Geschehens auf der Pazifikinsel war und sein Werk nur aufgrund von Fotos und Beschreibungen anfertigte.

Auch die Provenienz dieses Objektes bietet eine Vielzahl spannender Geschichten. Unsere Mitarbeiterin Madeleine Städtler hat im Archiv des Museumsberges nach Hinweisen auf die bisherigen Besitzer geforscht und ist fündig geworden. Ihre Ergebnisse präsentiert sie in folgendem Film.