Nikolaus Störtenbecker: Unsere letzte Welt

Abenraa-havn I, 2010

Anlässlich seines 80. Geburtstages widmet der Museumsberg Flensburg dem Künstler Nikolaus Störtenbecker eine Retrospektive. Die Ausstellung legt ihr Augenmerk auf jene Werke des Künstlers, die sich explizit oder indirekt mit dem Thema Umweltzerstörung beschäftigen. Nikolaus Störtenbecker beobachtet seit Jahrzehnten unsere Welt, wie sie sich verändert, und er liest daraus Geschichten, die er in Bildern festhält. Die Spannendsten sind dabei jene, die von menschengemachten Veränderungen erzählen. Sie zeigen etwa Kühe unter einer Autobahnbrücke, das zubetonierte Ufer einer Nordseeinsel, Düsenjäger über einem Strandidyll oder grasende Schafe auf einem schmalen Streifen Grün vor einem trostlosen Industriehafen. In der realistischen, scheinbar lapidaren Darstellung  bekommt das beklemmende Gefühl der von Menschen selbst verursachten Bedrohung eine hörbare Stimme, die Verletzlichkeit der Natur wird überaus deutlich.

Die Ausstellung wird am 19. Februar um 18.00 Uhr in der Aula des Hans-Christiansen-Hauses eröffnet.

Ort: Museumsberg, Heinrich-Sauermann-Haus